2015 bis Ende Mai 2016

Es ist ja ein bisschen peinlich, ich gebe es zu. Als digitale Strategin und Beraterin unterwegs zu sein und die eigene Webseite nicht aktuell zu halten. Jammern auf hohem Niveau, aber meine Kundenprojekte haben mich schon immer deutlich mehr interessiert als die Selbstdarstellung.

 

Nun gut, kleines Recap der vergangenen 18 Monate:

2015

  • Angefangen mit einer Kommunikationsstrategie für einen FMCG-Kunden und der Entwicklung von 4 Kommunikationsrouten
  • Einer HH Digitalagentur bei einem Pitch in Sachen Marketing-Automation mit Schwerpunkt Email in Sachen Strategie und Konzeption unterstützt
  • Eine wunderbare Social Media Kampagne für einen Beautykunden konzeptioniert und dabei sehr glücklich gewesen. (Beauty ist mein holy grail)
  • Ab Mitte April eine Elternzeitvertretung für 6 Monate im Bereich Social Media/ Content / SEO bei OTTO übernommen. Führung und Ausbau der beiden Blogs Two for Fashion und Roombeez und Social Media Team übergreifende Aufgaben.
  • Verlängerung des Engagements bei OTTO zur Projektleitung der Neustrategie und  Relaunch von Two for Fashion inklusive Pitch für neue Content-Agentur und neue Influencer-Strategie.
  • Pitch für strategische und konzeptionelle Social Media Agentur für OTTO geleitet (Congrats elbdudler)

2016

  • Fleissig am Two for Fashion-Relaunch bei OTTO gearbeitet und die neuen Agenturprozesse eingezogen
  • Weitere Ausschreibung für Marketing-Dienstleister für das Kampagnenteam von OTTO begleitet
  • Social-/ Content-Strategie für Pharmakunden einer Agentur in einem Pitch entwickelt, Präsentiert und Pitch gewonnen
  • Workshop zur digitalen Transformation und Entwicklung einer Content-Vernetzungsplattform für einen Hamburger Verlag durchgeführt
  • Jetzt erst mal 10 Tage Urlaub und dann geht es weiter in Sachen OTTO, Pharma und weiteren spannenden Projekten, auf die ich mich jetzt schon freue.

Digitale Strategie. Konzeption. Beratung

MoinMoin!

Hier wird noch gebaut.

In der Zwischenzeit bin ich buchbar in Sachen:

  • Digitale Strategie
  • Online & Mobile Konzeption
  • Interimsmanagement für Marketingprojekte aller Art. Schwerpunkt Online, Mobile und Crossmedia.
Sie erreichen mich unter franziska.kahler(at)gmail.com

Was war 2014?

2014

Das Jahr fing in Kapstadt sonnig an. Zurück in der Hamburger Kälte schloss ich mein Projekt bei OTTO ab und zog mit meinem Macbook bei der Agentur Liquid Campaign ein. Für den Kunden Tchibo beschäftigte ich mich mit Digital Signage, Social Media und Content Strategie. Für Burts Bees dachte ich über Beautyprodukte nach.

Die Agentur Rosenzweig & Schwarz unterstütze ich regelmäßig in Sachen Digitaler Strategie und Beratung und führte Workshops in Sachen Digitaler Neukundengewinnung u.a. bei JAKO-O durch.

 

Was war 2013?

2013

Das Jahr begann mit Konzeption verschiedener Online-Maßnahmen für den Kunden Siemens bei der Agentur Studio 5330. Das war fast wie ein kleines nach Hause kommen, da ich während meines Studiums bei Siemens als Werkstudentin im Marketing tätig war.

Für die PR-Agentur adpublica entwickelte ich Kommunikationsstrategien und Markteintrittsstrategien für verschiedene Kunden und unterstützte mit Digitaler Beratung und Social Media Konzeption.

Für neues aus Hamburg übernahm ich die Konzeption des Relaunches der neuen Webseite von A-ROSA und ab Mitte des Jahres war ich mehrere Monate in Sachen Multi-Device Strategie und ipad-App bei der OTTO GmbH gebucht.

Das Jahr endete in Südafrika am Kap der guten Hoffnung.

Was war 2012?

2012

Mein Engagement bei Leagas Delaney ging auch in 2012 weiter. Höhepunkte waren neben der Einführungskampagne des Skoda Citigos vor allem Pitches. Ich durfte verschiedene Pitches, angefangen mit einem Pitch um den Google-Etat, leiten. Neben der Strategie und Online-Konzepten entwickelte ich einen effizienten und Integrierten Pitchprozess. Teams wurden neu zusammen gewürfelt und Ressourcen schonend geplant.

Das Jahr begann zudem mit einem Auftrag meines ehemaligen Arbeitgebers Tipp24. Die Kollegen baten mich darum sich dem Thema Social Media anzunehmen und dort sowohl Strategie, als auch Apps zum Testen neuer Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Ich gewann die Agentur neues aus Hamburg als Kunden und unterstützte mit Digitaler Beratung und Konzeption.

Ab dem Sommer half ich der PPI AG bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie und eines Konzeptes zur Nutzung von Social Media Kanälen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Im Winter startete ich mit der Strategie-Beratung für ein Startup, ein Projekt, das mich auch in 2013 begleitete.

Und auch persönlich gab es Grund zum Feiern: Ich bezog eine neue Wohnung und ein neues Büro.

 

Was war 2011?

2011

Nach einem Monat Leagas Delaney stand fest: Das passt. Ich blieb erst mal unbegrenzt 3 Tage die Woche als Online-Beraterin und Strategin an Bord und arbeitete auf Kunden wie Skoda, Parship, Followfish und Wempe. Eine neue Agentur-Webseite haben wir auch gelauncht. Hin und wieder flog ich nach Prag um mit den Kollegen dort für Skoda International in Sachen Online tätig zu werden.

Das Jahr begann außerdem mit einem Vortrag zum Thema Social Media bei den Vorständen der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften. Da ich gerne mit Storytelling arbeite erzählte ich den Herren und Damen wie verschiedene Mitarbeiter zukünftig unter dem Einsatz von Social Media mit Mietern und Interessenten kommunizieren könnten: Jürgen der Hausmeister per Twitter, Sandra aus dem Vermietungsservice per Facebook usw.

Daraus entstand ein wunderbares Projekt mit der Baugenossenschaft der Buchdrucker, denen ich Social Media und den Einsatz von Facebook näher brachte,
und Facebook-Seite und Redaktionspläne in Workshops entwickelte.

Im Sommer gab ich ein spannendes Zwischenspiel bei Grabarz & Partner auf IKEA, Vapiaono und VW als Interactive Plannerin.

Im Herbst durfte ich mit zwei Kolleginnen die Geschäftsführung des Süddeutschen Zeitungs Verlags in Sachen Social Media beraten und einen Workshop mit GF, Verlagsmarketing und Chefredaktion durchführen.

 

 

Was war 2010?

2010

Nach knapp 10 Jahren Festanstellung in Teil- und Vollzeit dachte ich 2010 es wird Zeit für was neues. Wer meinen Lebenslauf liest (siehe Vita) stellt fest: Franziska Kahler war nie länger als 2,5 Jahre bei einem Arbeitgeber. Das hat nichts mit mangelnder Loyalität zu tun,  sondern mit Langweile und Lust auf neue Herausforderungen. Nicht, das meine Festanstellungen langweilig waren, aber nach ungefähr 2 Jahren hatte ich immer sehr erfolgreich Ziele erreicht oder sogar übererreicht und Lust auf Neues. Neues Wissen, neue Branchen, neue Ziele. Der logisch Schluss war: Als Freelancerin Unternehmen und Agenturen unterstützen und so immer neue Menschen, neue Ziele und neue Branchen kennen zu lernen.

Also kündigte ich meine Festanstellung und genehmigte mir im November 2010 4 Wochen Urlaub. Nach 2 Wochen, an meinem Geburtstag hatte ich dann mein erstes “offizielles” Kennenlernen mit einer Agentur und war ab dem 1.12.2010 für 4 Wochen gebucht. Bei Leagas Delaney in Hamburg. Ein wunderbarer Start in meine Selbstständigkeit!